Sujet:

Nundefaane, wo sin im ED myni Daaten aane?

Vogelfrei

Waageclique Rhywälle Basel 1991

So isch unseri neui Bar entstande

Seit dem Jahr 2008 fährt im vorderen Teil des Wagens unsere Waagebar mit. Nach 16 Jahren ist der Moment gekommen, wo diese neu gebaut werden musste. Im November 2023 räumten wir die Bar komplett; alles wurde demontiert und entsorgt. Wir wollten weg vom „alten“ Konzept und etwas Neues kreieren. Es soll ein Begegnungsort werden. Beim Betreten der Bar soll sich der Gast sofort willkommen fühlen. So haben wir uns dazu entschieden, dass die eigentliche Theke durch ein Fass in der Mitte des Raumes abgelöst wird. Auch wollten wir uns vom dunklen Raum verabschieden. Hell, freundlich und einladend muss die neue Bar werden.

Die beiden Fenster links und rechts haben wir demontiert. An deren Stelle entstand einerseits ein Collagen-Bild mit Bilder aus der 33-jährigen Geschichte der Waageclique Rhywälle. Anderseits stellen wir in einer Vitrine unsere Zugsplaketten aus. Die Wände haben wir abgeschliffen, tapeziert und in einer warmen Farbe gestrichen. Der dunkle Sternehimmel wurde durch eine schlichte, weisse Decke ersetzt. Der Teppich am Boden wurde ebenfalls entfernt und durch einen eleganten, dunklen fliesendekor Laminat ausgetauscht. Eine wunderschöne, indirekte Beleuchtung rundet den Raum ab. Der eigentliche Star und Blickfang der Bar ist aber das Fass mit dem exquisiten Bierhahn. Damit keine Kabel und Schläuche die Sicht trüben, haben wir rund 24m Bierleitungen unter dem Wagen zum Durchlaufkühler verlegt (isoliert versteht sich).

Wir haben viel Geld und noch mehr Zeit in diesen Umbau gesteckt. Aber es hat sich gelohnt, wir sind sehr stolz auf unser neues Bijou. Sie wird uns die nächsten Jahre begleiten und uns immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. Hast auch Du Lust auf ein Bier, einen Cocktail, eine Cola oder einen Espresso? Auf dem Cortège sind alle herzlich eingeladen und willkommen!

 

So isch unseri neui Traktorverschalig entstande

Das Projekt einer neuen Traktorverschalung geistert schon länger in unseren Köpfen herum. Jedes Mal bei der Mon- resp. Demontage des „alten“ Gerüstes, nach vielen Fluchattacken und schmerzhaftem Rücken, ist der Wunsch nach einem neuen, vor allem leichteren Gerüst gewachsen. Pläne wurden schon vor längerer Zeit geschmiedet. Nach der letzten Fasnacht haben wir mit dem „alten“ Gerüst kurzen Prozess gemacht. Sprich: zersägt und entsorgt. So haben wir uns den Druck selber auferlegt. Die Idee bestand darin, ein leichtes, modulares und steckbares Alu-Gerüst zu bauen. Stundenlang haben wir das Gerüst in unzähligen Sitzungen und Gesprächen verfeinert. Bis wir zum Schluss das neue Gerüst per CAD auf Papier brachten.

Das Material haben wir im Sommer nach der Fasnacht 2023 bestellt (Alu- und Stahlrohre, Steckverbinder). Mitte Oktober 2023 durften wir den „Fasnachts-Traktor“ ausleihen und einen Montage-Test durchführen. Wir waren begeistert: das Gerüst passte perfekt und ist einerseits schnell zusammengebaut und anderseits federleicht! Also Hauptprobe geglückt.

Zwei Wochen vor der Fasnacht 2024 montierten wir das Gerüst wieder am Traktor inkl. Verschalungen. Das Resultat kann sich sehen lassen. Und was noch wichtiger ist: Die neue Verschalung hat die Fasnacht schadlos überstanden. Und ist in Kürze wieder demontiert und verstaut. Ohne fluchen. Ohne Rückenschmerzen.

 

Hommage an unsere Värslibrinzler Bruno

wo im Joor 2024 dr 20. und letschti Zeedel gschriibe het…

Waageclique Rhywälle Fasnacht 2019

Liebe Bruno

Mir kennen uns jetzt scho bald 30 Joor.
E langi Zyt und scho bald nimm woor.
D Rhywälle het erscht in den Afangszyte gsteggt.
Jo, me kaa saage mir hän is uf dünnem Iis beweggt.

Im Joor 1999 – also kuurz vor em Milenium.
Hesch Du dr erschti Zeedel gschriibe – kurzum.
E neii Ära isch ins Lääbe gruefe woorde.
Hesch iibernoo, damit mir nit iberboorde.

Egal ob Waggis, Altfrangg, Ueli oder e Muffdi e runde.
Du hesch für jedi Figur Dini witzige Väärs gfunde.
Sujets über dr Tod, Visione, Daateklau oder Spionage.
Mit Dim Wortwitz gisch jedem Thema e Hommage.

Tschogge-Brunne, Müllbäärge z Basel, Gadhaffi,
d Frau Merkel, dr Hitler Dölfi oder dr Charles, dä schlaffi.
dr Jungfrau-Bärg, Brexit, Trottis für jede Trottel.
Haigli oder luschtigi Sujets, essentiell oder originell.
Spongebob, Schloofstadt, s im Kanton koche,
dr Ängel uff Bsuech oder s mit em Auti bloche.

Jetzt im 2024 hesch dr zwanzigschti Zeedel gschriibe.
Ganz vyli sin is bis hüt in beschter Erinnerig bliibe.
Nit nur Zeedel, au e huffe Sujet-Titel sin durch Di entstande.
Wo wäre mir nur ooni Dini Hilf und Dine tolle Idee glande?

Jetzt, liebe Bruno, leggsch dr Väärslistift fir immer zur Site.
Nach viile Joorzähnte bisch mied worde – ghersch scho lang zer Elite.
Fir uns isch das natürlich wien e Schlaag in Maage.
Aber es gheert sich nit, mir wänn is nit beglaage.
Im Gegedail, mir sin Dir vo Härze sehr danggbaar.
Mir hän dr Beschti kha – Du bisch eifach unschlagbaar.

Liebe Bruno, Di Witz, Di Humor – är wird uns fääle.
Mir kennes uns no gar nit vorstelle – jä es duet is quäle.
Aber als langjäärigs Eeremitgliid kasch nit aifach so verschwinde.
E grosses Dangge fir Alles – Fründe für s Lääbe – Dini Rhywälle-Frinde.