Fasnacht 2022

Bassts no?

Nei, fir uns basst s laider nit!

 

Waageclique Rhywälle Basel 1991

Nachdem Mitte Dezember 2021 der Cortège vom Fasnachts-Comité abgesagt wurde („damals“ konnte keine Ausnahmeregel erteilt werden…) hat nun der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt die Rahmenbedingungen für die Durchführung der Basler Fasnacht 2022 bekanntgegeben. 17 Tage vor der Fasnacht geht alles sehr schnell, die Corona-Massnahmen werden im grossen Stil gelockert. Ganz bitter: Der Kanton Basel-Stadt erlaubt ab sofort wieder öffentliche Veranstaltungen ohne Auflagen. Der Cortège hätte ganz „normal“ stattfinden können. Da es aber „nur“ die Wagen und Chaisen betrifft, sieht weder das Fasnachts-Comité noch die Regierung Handlungsbedarf. So ganz überraschend kommen diese Lockerungen nun auch wieder nicht. Ein leises „das tut uns natürlich sehr leid…“ ist vom Comité zu hören und der Mist ist geführt.

Auch dürfen nun Restaurants, Beherbergungsbetriebe und Cliquen-Keller durchgehend während der ganzen Fasnacht geöffnet sein. Cliquen-Keller dürfen auch Nicht-Mitglieder bewirten. Der bisherige Fasnachtsplan der Regierung sah eine Sperrstunde zwischen 1 und 5 Uhr morgens für die Gastro und den Zugang zu Cliquen-Kellern ausschliesslich für Mitglieder vor.

Verzweifelte Aktionen von einzelnen Wagencliquen landen ebenso in einer Sackgasse wie Petitionen von Grossräten. Liebe Freunde. Wir haben uns nun definitiv dazu entschlossen nicht an der diesjährigen Fasnacht teilzunehmen. 

Aber wir halten durch, machen weiter und hoffen, dass wir an der Fasnacht 2023 – nach dreijähriger Fasnachtsabstinenz – wieder vereint werden und die drey scheenschte Däg im gewohnten Rahmen feiern dürfen.